Ein Hund bringt nicht nur Glück ins Haus, sondern auch jede Menge Fell, Schmutz, Gerüche und Pfotenabdrücke. Eine Herausforderung für jeden Halter und für so manches Haushaltsgerät. Die Tierhaarstaubsauger von THOMAS versprechen Erleichterung beim Entfernen von tierischen Hinterlassenschaften. CITY DOG hat den AQUA+ PET & FAMILY getestet und ist begeistert.
Ob lästige Hundehaare, unangenehme Gerüche oder nasse Pfotenabdrücke – mit der innovativen Technik des THOMAS AQUA+ PET & FAMILY soll es dem Haustierschmutz nun an den Kragen gehen. Kein leichtes Unterfangen, bei unseren Vierbeinern, mit unterschiedlichen Fellstrukturen und Gewohnheiten. Außerdem erwartet jedes der Frauchen und Herrchen etwas anderes von einem Staubsauger. Daher ist unser Testgerät genau das Richtige, denn es verpricht saugen, wischen und trocknen in einem Gerät.
Tierhaarstaubsauger bindet auch Gerüche
Ein riesiges Paket steht vor der Tür und beim Auspacken wird schnell klar, wie umfangreich das Tierhaar-Equipment des THOMAS AQUA+ ist. Der Staubsauger ist mit einem Gewicht von etwas acht Kilogramm kein leichter und trotzdem recht kompakt. Klar, denn irgendwo müssen ja die XXL-Staubbeutel oder das AQUA+ Filtersystem untergebracht sein. Letzteres hat den Vorteil, dass abgeworfenes Fell, Staub und Milben geruchsfrei im Wasser aufgefangen und gebunden werden und nicht mehr in der Luft herumschwirren.
Zunächst gilt es aber alle Bürsten, Düsen und Schläuche zu ordnen und sich einen Überblick zu verschaffen. Dann teilen wir auf, wer welche Funktion testen soll.
Einfach „nur“ Tierhaare beseitigen
Jacky und Axel E. machen den Anfang, denn bei ihnen geht es vorwiegend darum, die vielen abgeworfenen Haare des Beagle-Terrier-Mischlings zu entfernen. Und das ist alles andere als einfach, denn die sind wie widerspenstige Kletten und lassen sich weder von Couch noch vom Teppich, geschweige denn aus dem Körbchen einfach absaugen. Mindestens alle zwei Tage muss das aber geschehen, denn sonst breitet sich ein Fellteppich aus, der nicht mehr in den Griff zu kriegen ist.
Hier kommt unserem Tester die 1700-Watt-Leistung des AQUA+ PET & FAMILY zugute. Dank der 180 mm breiten Tierhaar-Polsterdüse kann er das Sofa bequem bearbeiten. Erst auf höchster Stufe doch nach einigen Tagen reicht schon die normale Saugstärke im Eco-Modus aus. Nur das Körbchen braucht die volle Power. Bei herkömmlichen Geräten würde nun ein schweißtreibender Kampf gegen Untergründe und Kissen losgehen. Bei dem Tierhaarstaubsauger von THOMAS wird die Saugkraft elektronisch reguliert und erleichtert die Reinigung dadurch erheblich. Mit der Turbobürste lassen sich auch Teppiche ohne Kraftanstrengung von Schmutz und Haaren befreien. In den XXL-Beutel passt ordentlich was rein, ein ständiges Wechseln ist also unnötig.
Wenn Temperamentsbündel Jacky sich nun in die Kissen auf dem Sofa einkuschelt, muss sie nicht befürchten, verscheucht zu werden. Auch im Körbchen herrscht ein ganz neues Hygienegefühl. Das Fazit von Tester Axel E. lautet: „Ein leistungsstarker Staubsauger, der meine Ansprüche voll und ganz befriedigt. Mein Hund haar das ganze Jahr über, aber gerade im Frühjahr und Herbst, wenn der Fellwechsel anliegt, ist es besonders schlimm. Dank des THOMAS AQUA+ PET & FAMILY bekomme ich Wohnung und alle Liegeplätze nun komplett sauber. Und der Besuch mag sich nun auch wieder auf die Couch setzen. Das Gerät ist relativ geräuscharm und trotz seiner Größe leicht hinter sich herzuziehen.“
Die perfekte Bodenreinigung
Als wir die gefliesten Redaktionsräume bezogen, jubelte ich noch und dachte, das wird ein leichtes Spiel mit Pfotenabdrücken und Schmutz, den Gipsy in ihren dichten Locken ständig mit hineinbrachte. Sie wechselt ihren Liegeplatz mehrfach, liegt mal im Körbchen oder gerne auf dem Boden. Während ihrer Ruhephasen rieseln Sand und Dreck langsam und fast unmerklich aus ihrem Fell. Bett, Decken und Fliesen sehen manchmal so aus, als ob die Boberger Dünen ebenfalls Einzug gehalten hätten. Meine Seniorin ist ein gemütlicher Hund, aber sobald sich die Haustür öffnet, flitzt sie ins Haus, läuft aufgeregt durch alle Räume und breitet gleichmäßig ihre Pfotenabdrücke aus. Beim Trinken ist „Waterboarding“ angesagt und ihr feuchtes Futter verteilt sie liebend gerne um den Napf herum.
Ich nutze vor allem die Nasssaugfunktion des THOMAS AQUA+. Denn ich habe mittlerweile gelernt, dass Fliesen nicht so simpel zu reinigen sind, wie es den Anschein erweckt. Dafür schließe ich das Sprühdrucksystem an und benutze die Sprühex-Düse für Teppich- und Hartböden. Statt des Beutels setze ich den Tank in der Mitte des Gerätes ein und fülle ihn pro Arbeitsgang mit ungefähr einem Liter Wasser. Das funktioniert ganz easy und mehr braucht es nicht. Auf scharfe Reiniger verzichte ich ohnehin. Mit dem AQUA+ PET & FAMILY kann ich die Böden gleichzeitig saugen und wischen und in der Küche rund um den Napf die Feuchtigkeit aufnehmen.
Zugegeben, was sich anschließend im Tank befindet, ist etwas ekelig. Vieles von dem haben wir sonst noch eingeatmet, jetzt wird es im Wasser gebunden. Das Schmutzwasser sollte aber unbedingt nach jedem Vorgang entsorgt werden.
Oh Schreck – der Fleck ist weg!
Nachbarshund Herr Schröder wird von seinen Haltern liebevoll „der Dreckbär“ genannt. Als waschechter Golden Retriever liebt er es, sich in jeder Wasserlache zu wälzen. Vornehmlich badet er im See, doch auch den Elbe-Seitenkanal oder den Bach im Wald verachtet er nicht. Und als wenn das nicht schon genug wäre, rollt er sich anschließend zum Trocknen auf dem Boden oder zu Hause auf dem Teppich herum. Sein Bett ist stets unansehnlich, viel schlimmer aber ist es, wenn er in diesem Zustand zum Kuscheln aufs Sofa springt. Genau dort passiert dann regelmäßig ein Malheur und der Vierbeiner hinterlässt Flecken, die jedes Mal einer professionellen Polsterreinigung bedürfen.
Mit Begeisterung nehmen seine Halter Elvira und Hans R. den THOMAS AQUA+ PET & FAMILY in Empfang, um ihn zu testen. Um Flecken auf Polstern und Teppichen zu entfernen, nutzen sie das Spezial Sprühsaugsystem. Dafür schließen sie ebenfalls die Sprühdruckpumpe und spezielle Polsterdüse an. In den hinteren Wasserbehälter füllen sie lauwarmes Wasser und geben etwas von der mitgelieferten THOMAS Pro Tex-Reinigunger hinzu. Nun müssen sie nur noch den Staubsauger und die Pumpe anstellen und los gehts mit der Fleckentfernung. Das Nasssaugen auf Textilien funktioniert genauso gut und gründlich wie auf den Böden. „Endlich ein Staubsauber, der mehrere Funktionen in sich vereint und mit dem die Reinigung im Hundehaushalt total leicht und unproblematisch ist“, sagen die Tester.
Das Fazit der CITY DOG-Tester:
Der THOMAS AQUA+ PET & FAMILY konnte in allen Disziplinen rundum überzeugen. Besonders hat uns allen gefallen, wie schnell von einem System auf das andere gewechselt werden kann. Im ECO-Saugmodus lassen sich Fell und Schmutz auf Böden sehr gut beseitigen, effizienter wird es beim Entfernen von Haaren auf Sofa und im Körbchen mit der höchsten Saugleistung. Die Saug-Wischfunktion ist absolut toll, funktioniert ganz einfach und hat sich insbesondere bei der Reinigung auf hartem Untergrund bewährt. Duch die Bindung von Staub und Schmutz im Wassertank ist die Luft spürbar erfrischt. Reinigen wie ein Profi mit einer innovativen Technik – das unterstützt uns Hundehalter merklich beim Hausputz. Wir geben diesem Gerät alle zur Verfügung stehenden Pfoten! Suzanne Eichel
https://www.robert-thomas.de/staubsauger-fuer-tierhaare/tierhaarstaubsauger
THOMAS AQUA+ PET & FAMILY – das macht ihn besonders:
- Trockensaugen + Nasssaugen
- AQUA+ Filtersystem – Tierhaare, Hausstaub und Milben zuverlässig und geruchsfrei im Wasser binden
- HEPA 13 Filter, waschbar
- 1700 Watt max.
- 3-Stufen-Saugleistung mit ECO-Control
- Spezial Sprühdruck-System
- 11 m Aktionsradius
- MADE IN GERMANY
UVP 289,00 €, inkl. MwSt. + Versand innerhalb Deutschlands