Ein Blick sagt mehr als tausend Worte, und genau den fängt Thorsten Ophey in seinen Bildern ein. Der Hamburger Fotograf hat sich ganz auf Hunde „eingeschossen“.
Gute Fotos entstehen nicht nur durch eine professionelle Ausrüstung, sondern auch durch die Beziehung zwischen Hund, Natur und Halter. Jeder Vierbeiner hat seine eigene Persönlichkeit, die es festzuhalten gilt. Das gelingt Thorsten Ophey bei einem gemeinsamen Spaziergang durch Hamburg oder durch die Natur. So entstehen ganz spezielle Momente, die in Porträts oder Bewegungsaufnahmen des besten Freundes festgehalten werden.
Der Övelgönner Sandstrand, die Speicherstadt oder der Hamburger Hafen sind seine Lieblingslocations. Seine tierischen Models zeigen dabei, wie gut sie sich in die Stadtumgebung einfügen, wie selbstverständlich sie zu einem Leben in der Hansemetropole gehören. Ein besonderes Motiv ist die Elbphilharmonie, die als neues Wahrzeichens Hamburgs gilt. Dafür gehts rüber auf die andere Elbseite.
„Am liebsten gehen wir durch den Alten Elbtunnel und auch bei diesem ungewöhnlichen Spaziergang entstehen stimmungsvolle Fotos“, so der Künstler. Es braucht Geduld, das berühmte Fingerspitzengefühl für den besonderen Moment und allzu eitel, sagt er, sollte man als Tierfotograf nicht sein. Die besten Schnappschüsse entstehen nämlich auf Augenhöhe mit dem Hund und das bedeutet stets auf dem Boden zu liegen. Egal bei welchem Wetter…
Wundervolle gemeinsame Portraits
Wenn Frauchen oder Herrchen gemeinsam mit ihrem besten Freund abgelichtet werden wollen, wählt Thorsten Ophey gerne Orte wie den Barockpark Jersbek. So kann er die Bindung zwischen Mensch und Hund auf ganz natürliche Weise interpretieren. Wer es lieber klassisch mag, bucht ein Fotoshooting für zu Hause. Einige Fellnasen fühlen sich in der gewohnten Umgebung wohler und tauen dann erst so richtig auf. Thorsten Ophey muss schnell Vertrauen aufbauen können, damit sie sich von ihrer besten Seite zeigen.
Fotokurse vom Profi
Wer selbst lernen möchte, wie ein gutes Foto entsteht, beschenkt sich mit einem Fotokurs. Ganz neu bietet Thorsten Ophey ein Hundeshooting im Hafenmuseum Hamburg an – eine Location mit besonderem Flair! Spannend ist eine Exkursion mit der Kamera in der Arche Warder. Als Highlight gibt es eine einstündige geführte Tour durch einen Mitarbeiter der Arche. Die Teilnehmer haben so die Möglichkeit, unterschiedliche Tiere nah vor die Linse zu bekommen.
Hier gehts zum Fotostudio: https://www.thorsten-ophey.de
Text: Suzanne Eichel
Fotos: Thorsten Ophey