Leitungswasser in der Küche zu filtern ist kein Luxus mehr – es ist zeitgemäß. Viele Schadstoffe finden ihren Weg in den Wasserkreislauf und eben auch ins Trinkwasser. H2O ist unser Lebenselixier und auch das unserer felligen Familienmitglieder. Clever filtern ist gar nicht so schwer – mit einfachen Tipps findet jeder den Weg zum richtigen Produkt.
Am häufigsten sind Rückstände von Medikamenten, Hormonen und Pestiziden, Schwermetalle, Mikroplastik und Chlor. Zwei- und Vierbeiner profitieren langfristig von schadstofffreiem Trinkwasser. Gefiltertes Wasser ist nicht nur besser, es schmeckt viel frischer. Das merken die Hunde, denn sie haben eine sehr feine Nase dafür, was ihnen guttut.
Reines Wasser für alle
Die Filtersysteme von Alvito funktionieren nach dem Vorbild der Natur wie eine Tiefenfiltration und liefern frisches Nass aus der Leitung. Aktivkohle-Blockfilter mit einer Porengröße von einem Hundertstel eines menschlichen Haares entnehmen dem Wasser zahlreiche unerwünschte Stoffe. Die gesundheitsfördernden Mineralien bleiben aber enthalten.
ChrisVital bietet Lösungen von Alvito. So kann ab nur einem Cent pro Liter frisches Trinkwasser in jedem Haushalt verfügbar sein – ohne Strom, schnell und komfortabel, einfach und hochwertig. Bis zu sieben Liter pro Minute kommen aus einem Einbausystem oder der Auftischlösung, auf Wunsch auch mit Vitalisierung und Kalkschutzfunktion.
Die eigene Küchenarmatur kann weiter genutzt werden. Als besonderen Service bietet ChrisVital die telefonische Beratung und ein Testsystem für zu Hause. Der Weg zum richtigen Filter ist gar nicht so schwer.
Welcher Filter darf es denn sein?
Jeder Filtereinsatz von Alvito arbeitet mit der weltweit höchsten Aktivkohle-Dichte. Die Unterschiede stecken im Detail und die Auswahl kann so sehr individuell erfolgen.
- Der Blaue als Purist: Der ABF Primus SD ist der richtige Einsatz für eine hohe Filterleistung ohne Schnickschnack.
- Der Gelbe für Struktur: Der ABF Primus EM bietet zusätzlich eine physikalische Wasseroptimierung durch EM-Keramik (Effektive Mikroorganismen). Die Wassercluster werden verkleinert und die Oberflächenspannung reduziert. Das Ergebnis ist weiches und vitales H2O.
- Der Grüne gegen Kalk: Beim ABF Primus CLC profitieren Zwei- und Vierbeiner zusätzlich zur EM-Keramik vom katalytischen Prozess der Kalk-Umwandlung. Das Trinkwasser schmeckt – ganz ohne Einsatz von Chemie, Strom oder Magnete – noch weicher und noch frischer.
- Der Rote bei Bakterien: Der ABF Duplex SD bietet besonderen Schutz gegen Bakterien und eine höhere Durchflussmenge von ca. 7 Litern pro Minute. Auch bei niedrigem Wasserdruck im Haus ist dieser Filter die beste Wahl.
Welche Anforderungen müssen die Geräte erfüllen?
Entscheidend bei der Wahl des richtigen Filters sind auch der Platz in der Küche und das alltägliche Handling. Der Auftischfilter ist bei einem geringen Budget und wenig Platz unterhalb der Spüle die problemlose Lösung für hochwertiges Trinkwasser. Und das Beste ist, er kann auch im Wohnmobil, Ferienhaus oder Hotel eingesetzt werden.
Wer keine Lust auf ein zusätzliches Gerät in der Küche hat, wählt den Einbaufilter. Es gibt ihn als Einbau oder Ergänzung in die schon bestehende Armatur, als 3-Wege-Armatur oder als Anschluss an einen zusätzlichen Wasserhahn ausschließlich für gefiltertes Wasser. Der Hausfilter mit vier Einsätzen, wird am Hausanschluss installiert und reinigt das gesamte Trink- und Brauchwasser.
Noch etwas mehr gefällig?
Wer noch mehr möchte, entscheidet sich zusätzlich für einen Wirbler oder Vitalisierer. Ersterer dient der Lockerung des Leitungswassers und strukturieren es quasi neu. Ein Vitalisierer von UMH transformiert das Wasser und versetzt es wieder in seinen ursprünglich reinen Zustand, wie aus der Quelle.
Der positive Nutzen des Filterns
Filtern verschafft uns eine deutlich bessere Trinkwasserqualität. Und: weniger Plastik für die Umwelt und weniger Plastik in uns – so simpel lautet das Motto. „Es geht darum, das Nass aus dem Hahn wieder in seinen ursprünglichen Zustand direkt an der Quelle zu versetzen“, sagt Wasserexperte Christian Hemfort. Das ist nicht nur viel gesünder, sondern schmeckt gleich viel besser. Jeder kann in seinem Haushalt ohne große Kosten einen Filter benutzen, es muss bloß ein hochwertiger Aktivkohle-Blockfilter dabei sein.
Er kann all die Dinge, die uns auf Dauer negativ beeinflussen wie Hormone, Schwermetalle oder den Prött aus den Hausleitungen und alles, was gleichzeitig die Partner auf vier Pfoten belastet, aus dem Wasser herausholen. Die natürlich vorhandenen und essenziellen Mineralien bleiben aber erhalten.
Neben den gesundheitlichen Vorzügen bleiben auch Geldbeutel und Umwelt verschont. Gefiltertes Wasser kostet im Schnitt 10 Cent pro Liter, also im Schnitt 40 Cent weniger als die gekaufte Variante. Es kommt direkt aus der Leitung, kein Glas, kein Plastik mehr. Lediglich der Filter muss regelmäßig ausgetauscht werden. Mehr ist nicht notwendig, um die Trinkwasserqualität dauerhaft zu verbessern. Suzanne Eichel
Du möchtest die Qualität Deines Trinkwassers auch verbessern? Dann nutze den Rabattcode wasserfilter10 und bestelle hier: https://chrisvital.de
Über ChrisVital
Christian Hemfort von ChrisVital bietet auf Wunsch eine umfassende Beratung zu den Wasserfiltern und weiteren Produkten, die ein möglichst natürliches Trinkwasser aus dem Leitungswasser ermöglichen. Er hilft den richtigen Filter zu finden und gibt viele Tipps und Tricks im täglichen Umgang mit Trinkwasser und der neuen Filter-Anlage.