Ein Wisch und der Dreck ist weg? Ja, wenn es doch immer so einfach wäre. Leider bringen unsere Vierbeiner oft Schmutz ins Haus, der sich nicht so spielend leicht entfernen lässt. Trotzdem lieben wir sie sehr und für das Problem mit matschigen Pfotenabdrücken gibts den Bona Premium Spray Mop, den wir auf Herz und Nieren getestet haben.

Der Haushaltshelfer ist für die Reinigung und Pflege von Holz- und Hartböden geeignet. Ausgestattet mit einem patentierte Mikrofaser- Reinigungspad und mit einem großen
Pad-Halter verspricht er ein großflächiges Putzerlebnis sowie eine leichte Handhabung. Die Reinigungslösungen, jeweils unterschiedlich zusammengesetzt für Holz- und Hartböden, sind auf Wasserbasis und biologisch abbaubar.

Die im Lieferumfang enthaltenen Kartuschen können mit den Bona-Refill-Produkten wiederaufgefüllt werden, eine weitere umweltfreundliche Komponente des Spray Mop Systems. Die Reinigungslösungen sind gemäß Greenguard-Umweltsiegel zertifiziert und ohne zusätzlichen Wasserzusatz sofort einsetzbar: Das bedeutet eine Wasserersparnis von 89 Prozent gegenüber dem herkömmlichen Putz-Eimer-System. Zudem funktioniert das Gerät ohne Strom und das alles klingt schon einmal sehr vielversprechend. https://www.bona.com

Ein Hunderudel und 20 Matschpfoten täglich

Dürfen wir vorstellen: Bernhardiner Balu, Dackel Wächter und die Yorkshire-Terrier Jacky, Milow und Bruno! Ihres Zeichens wahre Dreckspatzen auf vier Pfoten. Sie leben alle bei Stefanie und Guido B. in Linden Verhorn. Auf dem Land, dort, wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen und Hund noch Hund sein darf. So viel Glück in einem Haushalt, aber auch so viel Schmutz. Die kleine Terrierbande bringt einiges an Sand und Matsch vom Spaziergang mit rein. Auch Wächter, der sich gerne in Pfützen suhlt, hält da in nichts nach. Na ja, und über Bruno schweigen Frauchen und Herrchen mit vielsagendem Blick. Auch wenn der des Hundes ständig sagt: „Ich wars nicht“ – seine großen Pfoten sprechen Bände und entlarven ihn doch immer.Haushaltshelfer im Test

Fliesen und Parkettböden wechseln sich im Haus ab. Ein Schrubber steht ständig bereit und ist täglich im Einsatz. Dazu ein feuchtes Tuch, denn ohne das gehts nicht.  „Wie auch immer sie das schaffen, unsere Vierbeiner bringen unterschiedlichen Schmutz ins Haus, obwohl doch alle die gleiche Runde drehen“, wundern sich die Halter. „Dem war bisher sehr schlecht beizukommen.“ Der Bona Premium Spray Mop leistet dank der äußeren Fasern ganze Arbeit. Besonders gut finden Stefanie und Guido B., dass sie dank des Hebels immer genau die richtige Portion von der Reinigungslösung abgeben können. Mal mehr, mal weniger, wie es gerade gebraucht wird. „Es geht wirklich total leicht, die Böden werden nicht zu nass und glänzen anschließend richtig schön“,  freuen sich die Tierbesitzer. Und das Rudel? Das bleibt dank der leisen Reinigung total gelassen. Bei lauten Staubsaugern bricht sonst nämlich die Hölle los. Außer bei Sensibelchen Balu, der sucht zitternd das Weite und traut sich erst Stunden später wieder heraus. Damit ist jetzt Schluss und allein das ist schon ein dicker Pluspunkt für den Wischmop.

Agenturchef auf vier Pfoten und sein Dilemma

Mischling Fido ist ein Charmeur und begleitet sein Frauchen Nele S. aus Harburg täglich zur Arbeit. Aber: in deren Agentur muss es stets blitzblank sein, denn es kommen oft Kunden zu Besuch. Da würden Matschpfoten einen falschen Eindruck hinterlassen. Das Wetter im hohen Norden ist oft regnerisch und stürmisch und Fido kann beim besten Willen nasse SpuHaushaltshelfer im Testren auf dem Holzboden nicht verhindern. Parkett ist eigenwillig, bei Feuchtigkeit versteht es wenig Spaß und so ist die Halterin des Mischlings permanet am Aufwischen. „Echt lästig“, sagt sie und ist gespannt, ob der Bona Premium Spray Mop ihr das Putzen erleichtert.

Schon nach ein paar Tagen getestet wird im regnerischen Dezember, ist sie absolut begeistert von dem Produkt. Das Mikrofaser-Reinigungspad saugt nasse Spuren im Nu auf und falls benötigt, gibt sie etwas Reinigungslösung ab, die als feiner Sprühnebel aus dem Gerät kommt. „Kein Putzeimer mehr, den ich in irgendeiner Ecke verstecken muss, kein oller Schrubber und ekliges Auswringen von Lappen“, freut sich Nele S. und streichelt Fido glücklich über den Kopf. Die Kunden können kommen und der Vierbeiner zeigt sich nur von seiner besten Seite.

Ein Mops und die Tücken des Alters

Als Karl ein Welpe war, brauchte er lange, um stubenrein zu werden. „Ach was wäre es gut gewesen, wenn wir da schon den Bona Premium Spray Mop gehabt hätten“, meint Herrchen Klaus S. aus Uelzen, der sein ganzes Haus mit Korkböden und Parkett ausgelegt hat. Nun ist der Mops schon etwas älter und leidet an Inkontinenz. Immer wieder passiert ihm über den Tag verteilt ein kleines Malheur, das schnell weggeputzt werden muss. Auf seinen Gassigängen ist Karl nicht zimperlich, tänzelt ganz nach Mopsmanier durch Pfützen oder nimmt mit seinen Pfoten ein Schlammbad. Zuhause rutscht er als erstes durch die Tür, flitzt in die KücHaushaltshelfer im Testhe oder begeistert zum Frauchen, das im Wohnzimmer schon auf ihn wartet. Um zu wissen, wo er sich gerade befindet, muss sein Herrchen nur den Pfotenabdrücken folgen.

Klaus S. hat dann gleich den Bona Premium Spray Mop zur Hand. Den Tank vorne am Wischer stets mit Wasser und der Reinigungslösung gefüllt. „Das ist wirklich praktisch und ich komme dank des schwenkbaren Pads in jede Ecke“, freut sich der 82-Jährige, der für die Hausarbeit zuständig ist. „Früher habe ich immer mit Karl geschimpft, das habe ich jetzt gelassen.“ Und das freut auch den Hund, der nie so ganz verstanden hat, warum er Mecker bekam. Sehr gut findet der Halter zudem, dass der Wischmop geräuschlos ist und Karl keine Angst vor dem Haushaltshelfer haben muss.

Fazit der Tester

Der Bona Premium Spray Mop hat alle zwei- und vierbeinigen Tester überzeugt. Er ist schnell zur Hand, leicht zu bedienen und schafft es mühelos Hartholz- und Korkböden sowie Fliesen zu reinigen. Die dunkelblauen Außenfasern des Pads lösen den Schmutz, die inneren Fasern nehmen ihn zuverlässig auf. Dank des bis zu 360° drehbaren Pads kommt er in jede Ecke und es ist ganz easy, den schlammigen Pfotenabdrücken zu folgen, um sie zu beseitigen. Gleichzeitig werden auch Staub und Haare mit aufgenommen. Der Tank lässt sich einfach befüllen. Die Reinigungslösung hat einen angenehmen Duft, der Hundenasen nicht strapaziert und ist zudem biologisch abbaubar. Auch das finden alle Tester toll. Das Gerät ist relativ leicht, der Wischbezug kann bis zu 500-mal in der Maschine gewaschen werden. Dank der Klettverschlüsse lässt er sich schnell wieder befestigen. Dass der Haushaltshelfer zudem lautlos agiert, ist ein weiterer Pluspunkt, den alle Teilnehmer sehr positiv finden. Und weil alle so begeistert sind, gibts die volle Pfotenanzahl: 28 Stück!

Das Bona Premium Spraymop- Set enthält:Tolle Preise zu gewinnen

  • Bona Premium Spraymop
  • Bona Reiniger für Hartböden Kartusche (0,85 l)
  • Bona Mikrofaser-Reinigungspad
  • Bona Reiniger für Hartböden Kartusche (0,85 l)
  • Bona Mikrofaser-Reinigungspad
  • weitere Infos: https://www.bona.com

© privat (3), adobe stock (1), bona (2)

Vorheriger ArtikelCITY DOG-Adventskalender – Die Gewinner 2023
Nächster ArtikelShowroom – Schöne Accessoires und gute Pflege für den Hund