Bald ist Schulbeginn, doch darauf freuen sich nicht alle Kinder. Für Kids, denen Lernen wenig Spaß macht oder die sich im Unterricht schwer tun, gibt es aber tierische Unterstützung: Schulhunde. Im neuen Petfood Familiy Podcast von mera mit Jan Dießner wird erklärt, wie die „felligen Lehrer“ wieder Freude in den Schulalltag bringen.

In der Folge geht’s um eine aufschlussreiche Reise in die Welt der Schulhunde. Jan Dießner trifft Raphael Bruns mit seinem Hund Horst, die an einer Hauptschule tätig sind. Er erklärt, welchen positiven Einfluss der Vierbeiner auf die Kids hat. Er spricht aber auch darüber, welche Herausforderungen diese Arbeit mit sich bringt. Zusammen mit Hundetrainierin Anja Helling, die ebenfalls zu Gast ist, erkunden sie die Ausbildung von Schulhunden und deren wichtige Rolle im Schulalltag.

Soziale Kompetenzen fördern

Was müssen Lehrer:innen für Voraussetzungen erfüllen, um einen Schulhund zu bekommen oder mitzubringen? Was kostet so etwas und was bedeutet es auch für den Vierbeiner, jeden Tag so vielen Reizen ausgesetzt zu sein? Die beiden Gesprächsparnter führen neben diesen Fragen durch die Ausbildung der „tierischen Lehrer“ und erklären, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit sie dort eingesetzt werden können, wo Kinder sie brauchen.

Zusammen ergründen sie die zahlreichen Vorteile für das Klassenklima und die emotionale Unterstützung der Schüler. Sie erklären, wo es weiterführende Informationen und glaubwürdige Quellen zu dem Thema gibt.

Eine gute Ausbildung

Raphael Bruns hat mit Horst eine Ausbildung bei Trainerin Anja Helling absolviert. Denn natürlich kann nicht jeder einfach so einen Vierbeiner in den Klassenraum mitbringen. In einem Schulhund-Seminar lernen Frauchen, Herrchen und die dazugehörigen Fellnasen, welche Anforderungen der Job mit den Kindern mit sich bringt.

Anja Helling ist zertifizierte Hundetrainerin mit einem besonderen Fokus auf Schulhunde. Ihre Leidenschaft für die Ausbildung und ihre langjährige Erfahrung machen sie zu einer herausragenden Expertin auf diesem Gebiet. Durch ihre Arbeit hat sie bereits vielen Schulen geholfen, Vierbeiner erfolgreich in ihren Schulalltag zu integrieren.

Wer wird sich für diese Folge begeistern?

Diese Folge richtet sich an alle Lehrkräfte, Schulleitungen und Tierliebhaber:innen, die mehr über die Welt der hundgestützten Therapie in diesem Bereich erfahren möchten. Sie können so die faszinierende Welt der tierischen Therapeuten entdecken, wie die das Klassenklima verbessern und den Schülern helfen, sich emotional zu stabilisieren.

Zu hören gibt es den Podcast hier und überall dort, wo es Podcasts gibt.

Vorheriger ArtikelProdukttest – Die Hundehandtücher von oecolife
Nächster ArtikelDog Akademie – Warum neigen Hunde ihren Kopf?